Projekte

An Adventure

April 2014

The Bad Tiles

Mai 2012

Herzfeld UVT

Oktober 2011

DIWAN - Arrangement zum
ost - westlichen Dialog

Dezember 2010

Pegelstände - Kunst an Lauter und Lindach

Juli bis September 2009

Interferenzen

Polstelle, akustische Installation

September bis Oktober 2009

Golden Artist Educators

Atelier

Sulzgrieser Steige 20
73728 Esslingen

 

"Herzfeld – UVT"


Herzfeld

Installation im neuen Gebäude der Vokshochschule
Im Rahmen von "Senf dazu!" im ehemaligen Hengstenberg-Hochhaus
08.10.2011 bis 23.10.2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigenartige schwarze Kästen mit der Aufschrift „Umverteiler“ befinden sich an der Stirnseite des Flurs im 1 OG des Hengstenberg-Hochhauses. Es sind darauf Stromkreise eingezeichnet mit Zuordnungen für „Kraft“ und „Licht“, nach straßenseits oder hofseits, etc. Offenbar wurde früher an dieser Stelle Licht und Kraft verteilt, Senf gepumpt, Energie für die Produktion weitergeleitet. Bei Umbau und Renovierung wurde dieses „Herz“ dieses Hauses bewusst vor der Zerstörung geschützt und das ganze Stockwerk mit einem blutroten Bodenbelag versehen.

Im Alten Ägypten (und nicht nur dort) galt das Herz als Sitz des Bewusstseins und Gefäß der Intelligenz. Daher wurden bei den Mumien die Herzen nicht aus den Körpern entfernt. In Wendungen wie „to learn by heart“ oder „apprendre par coeur“ spiegelt  sich noch immer der Zusammenhang zwischen dem bewussten Lernen und dem Herzorgan, „ricordari“ im Gegensatz zum rein im Gedächtnis stattfindenden „meminisse“.

Mit ihrer Installation Herzfeld – UVT spürt Regine Schaupp diesem besonderen Ort und seiner Funktion in Vergangenheit und Gegenwart nach und bringt das zuvor  stillgelegte „Herz“ im neuen Umfeld und Bezug wieder zum Schlagen.